Mein leckerer Garten

SWR "Mein leckerer Garten" wird im Bauerngarten des Brunnenhofes im Schwarzwald gedreht.

Die Gartensendung wurde erstmals im SWR 2021 ausgestrahlt. Das Fernsehen zu Gast im Bauerngarten.
SWR Mein leckerer Garten - Die dritte Staffel sechs Gastgeber*innen mit grünem Daumen und kreativen kulinarischen Ideen laden ein in ihren leckeren Garten. Die Landfrauen und Hobbygärtner der 3. "Mein leckerer Garten"

 

 Im SWR Fernsehen wird die dritte Staffel der beliebten Garten-Doku „Mein leckerer Garten“ ausgestrahlt. Es ist die letzte Staffel dieses beliebten Formates und deshalb sind wir froh dabei zu sein mit unserem Bauerngarten

 

Den Auftakt der dritten Staffel des Gartenwettbewerbs „Mein leckerer Garten“ macht die Landfrau und Brennmeisterin Rita Vitt. In Biberach-Prinzbach in der Ortenau. Sie bewirtschaftet sie einen 600 Quadratmeter großen Bauerngarten. Hier kultiviert sie viele alte, aber auch ausgefallene Gemüsesorten. Die Aromen ihres Gartens und der umliegenden Streuobstwiesen fängt die kreative Brennmeisterin in Bränden und Likören ein. Zweimal im Gartenjahr bekommt Rita Vitt Besuch vom SWR Gartenexperten Dr. Michael Ernst: Er beurteilt, ob die Landfrau ihre beiden gärtnerischen Projekte, den Anbau von Honigmelonen und Zuckermais, fachgerecht umsetzt. Alles, was Rita Vitt den Sommer über in ihrem Garten kultiviert, kann sie im Herbst für ihr Garten-Menü verwenden. Dafür legt die Landfrau sogar ein eigenes Beet mit Auberginen, Romanesco, roten Beeten, Stangen-Sellerie und Mangold an. Denn im Herbst besuchen sich die drei Landfrauen und die drei Hobbygärtner einmal reihum und lassen sich vom jeweiligen Gastgeber bzw. der jeweiligen Gastgeberin mit einem zweigängigen Garten-Menü verwöhnen. Wie gut dieses Menü gelingt, bewerten die sechs untereinander.