Yacon - Ein neues Gemüse im Garten

Man stolpert oft im Leben über ganz überraschende Dinge!

Anfang Juni fand ich in einer tollen Gärtnerei bei Ettenheim eine Yaconpflanze im Topf. Das ist doch mal was Neues. Sie wuchs wie verrückt über den Sommer im Garten und weshalb verrate ich Euch später.

Eine Pflanze lieferte mir über 4 kg große Knollen, die im Keller gelagert wurden.

Dr. Ernst, der Gartenexperte von "Mein schöner Garten", der im Sommer den Garten inspizierte (den Film gibt´s im August 2021 und die Geschichte dazu bald hier), meinte sie schmecke nach Topinambur. Das hat mir dann etwas die Freude an den Knollen genommen.

Doch sie schmecken angebraten und mit Kräutersalz gewürzt sehr gut, süßlich angenehm knackig. Sie führen aber zu reichlich Darmwinden.

Nun bin ich dabei den Rest der Ernte zu trocknen und zu pulverisieren, das soll dann ein Süßstoff für die Küche werden... für Salate, Soßen usw.

Bin gespannt darauf...

Ich kann die Pflanze nur empfehlen!