Die Katze im Sack gekauft

Da ist sie wieder! Die Enttäuschung.   Als Gärtnerin kann man ja nicht anders als zuschlagen, wenn eine gute Gärtnerei eine teure Pflanze anbietet, die in fast jedem Gartenheftchen alt das "Musst du haben" abgebildet wird.

Ich habe sie gekauft, die "Patty´s Plum", eigentlich ein "er", ein orientalischer Mohn. Im Garten ausgepflanzt vergehen drei Jahre bis sich endlich eine dicke Blütenknospe zeigt, die natürlich gespannt beobachtet wird. Und dann ... erscheint eine wunderschöne rote Mohnblüte ... aber keine pflaumenlila Patty´s Plum - Blüte. Na ja, wieder mal reingefallen. Seither verkneife ich mir solche Einkäufe (meistens) und schlage nur noch zu, wenn eine blühende Pflanze angeboten wird.

Hier ein treuer rosafarbener orientalischer Mohn, der mich schon über 25 Jahre begleitet... ein eigener Sämling.